Unser Motto:      

Aus Freude am Singen       

Chorprofil

Seit über 125 Jahren gestaltet der Kirchenchor Marmagen die Gottesdienste und Dorffeste im Ort aktiv mit. Ursprünglich als Männerchor gegründet, präsentiert sich der Chor seit Ende des Krieges als gemischter Chor.

Dabei tritt er nicht nur bei Gottesdiensten und Kirchenfesten auf, auch ist ihm die Realisierung von Konzertprojekten ein großes Anliegen. Damit möchte er zum kulturellen Reichtum in der Region beitragen.

Gegenwärtig finden sich 40 aktive Sängerinnen und Sänger, selbstverständlich auch aus den umliegenden Orten, zum gemeinsamen Singen in Marmagen zusammen. Dies stets nach dem Chor-Motto: Aus Freude am Singen.

 

Wir stellen uns vor

Erik Arndt

Erik Arndt

Chorleiter

Geboren 1978 in Mechernich. Schon früh entdeckte er seine Liebe zur Musik und erhielt im Alter von 7 Jahren seinen ersten Klavierunterricht, später Orgel- und Waldhornunterricht. Arndt studierte Kirchenmusik in Aachen. Seinen musikalischen Schwerpunkt setzt er zum einen in der Chorleitung zum anderen im Arrangement. Als Chorleiter beherrscht er ein breites Repertoire und konnte dies bereits in zahlreichen Konzerten unter Beweis stellen. So ist u. a. unter seiner Leitung Franz Liszts „Graner Festmesse“ in der vatikanischen Version, die als verschollen galt, uraufgeführt worden. Als Arrangeur schreibt Erik Arndt für diverse Besetzungen und Anlässe. Immer wieder sind seine musikalischen Zusammenstellungen auf großen Bühnen und in TV-Sendungen zu hören. Zudem ist er ein gefragter Pianist und Keyboarder, der neben dem klassischen Fach auch im Jazz- und Unterhaltungsbereich sein Können zum Besten gibt. Mit Fingerspitzengefühl sowie seinem kreativen, ideenreichen Umgang mit Musik gelingt es ihm, nicht nur die Zuhörer, sondern auch Chorsänger und Kollegen gleichermaßen für die Musik zu begeistern und mitzureißen. Mit Charme und Humor zeigt Arndt, dass Musik lebendig ist. Er macht sie greifbar und seine spielerische Art vermittelt Freude am Musizieren, ohne die Ernsthaftigkeit der Sache aus den Augen zu verlieren. Seit Juni 2017 leitet er den Kirchenchor Marmagen. Seitdem sind etliche neue Sängerinnen und Sänger dazugekommen, ehemalige konnten reaktiviert werden. Mit ihm konnte erfreulicherweise ein Dirigent gefunden werden, der an die erfolgreiche Zeit von Paul Irmen anknüpft, sie mit seiner eigenen musikalischen Handschrift fortführt und weiter ausbaut.

Roswitha Krahe

Roswitha Krahe

Vorsitzende

Bei unserer umtriebigen Vorsitzenden laufen sämtliche Fäden zusammen. Sie behält die Gemeinschaft im Blick und führt diese durch dick und dünn. In allen relevanten Fragen, die den Chor betreffen, ist sie die erste Ansprechpartnerin.

Chor

Chor

Die Aktiven

Uns verbindet die Freude an der Musik. Wir sind eine vierstimmige Singgemeinschaft, die die Geselligkeit pflegt und in der Menschen mit unterschiedlichen musikalischen Fähigkeiten zusammenkommen und willkommen sind. Wir freuen uns immer über Neuzugänge!