Unser Motto:

Aus Freude am Singen

Chorleben

Das gemeinsame Singen steht natürlich an erster Stelle in unserem Chor, aber die Gemeinschaft und das gemeinsame Erleben in weiteren Aktivitäten liegt uns ebenfalls am Herzen.

So bestand bis Anfang 2020 die Möglichkeit, an jedem ersten Montag im Monat nach der Probe noch gemeinsam in die nahe gelegene Gaststätte einzukehren, um den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Ebenso finden über das Jahr verteilt gemeinsame Wanderungen statt, bei denen dann die schöne Eifel per pedes erkundet wird. Selbstverständlich mit anschließender Einkehr für ein gemütliches Beisammensein ...

In unregelmäßigem Abstand findet außerdem ein Gruppenausflug zu weiter entfernten Zielen statt - etwa nach Metz mit Führung durch die dortige Kathedrale Saint-Étienne, Stadtbesichtigung und gemeinsamem Mittagessen.

Wir legen Wert darauf, dass sich Jung und Alt bei uns wohlfühlen.

Adventsmarkt 2021 an der Marmagener Burg

Bei dem gut besuchten Weihnachtsmarkt zählten die Geselligkeit, die Gemeinschaft und der gute Zweck. Zu Beginn des ersten Adventwochenendes schmückten zunächst die Schulkinder den Weihnachtsbaum. Anschließend zeigten die Flötenkinder ihr Können und erzeugten erste Weihnachtsstimmung.

Im schönen Ambiente der Marmagener Burg präsentierten sich dann die Stände hiesiger Vereine mit ihrem vorweihnachtlichen Angebot. Ob Bastelwerk, Glühwein, Waffeln, Gegrilltes oder Schminken für die Kleinen - für jeden der zahlreichen Besucherinnen und Besucher war etwas dabei. Nach Einbruch der Dunkelheit wurden die Bäume von der Marmagener Feuerwehr mit Stahlern stimmungsvoll beleuchtet und machten die beiden Abende mehr als kurzweilig.

Der Kirchenchor engagierte sich vor Ort mit süßen Leckereien: Zahlreiche Chorsängerinnen hatten zu dem Anlass fleißig Plätzchen gebacken und ansprechend verpackt. Beim Verkauf der Leckereien wechselten sich Mitglieder des Chores ab und teilten sich die Bude mit dem Förderverein der Pfarre St. Laurentius, der für reichlich  Feuerzangenbowle sorgte. Herzlichen Dank an alle beteiligten Bäckerinnen des Chores! Das Ergebnis kann sich sehen lassen - sämtliche Plätzchentüten wurden verkauft. Der stolze Erlös von 425 Euro ging 1:1 als Spende an Flutopfer des verheerenden Hochwassers im Sommer.

Chorwanderung im Herbst 2021

Kaiserwetter satt! Bei der gemeinschaftlichen Wanderung am Samstag, den 16.10.2021 wartete schönstes Herbstwetter auf die Kirchenchor-Gruppe und ihre Begleiterinnen und Begleiter. Die Rund-Tour Richtung Nettersheim startete mit Sonnenschein und blauem Himmel auf dem Marmagener Eifelplatz in Richtung "Alter Sportplatz". Zwei Trinkpausen mit Naschereien waren Dank gut gefüllter Rucksäcke zweier nimmermüder Teilnehmer möglich. Danach ging es jeweils frisch gestärkt weiter durch den Wald.

Der gemütliche Ausklang aller Beteiligten fand am späten Nachmitag in der "Gasttätte Schmitz" statt. Gute Laune, leckeres Essen und Trinken sowie gemeinsames Singen mit Akkordeon-Begleitung zweier "Quetschmän" ließen den Tag noch lange nachklingen.

Chorwanderung im Oktober 2020

Am Sonntag, den 14.10.2020 traf sich der Kirchenchor zu einer gemeinsamen Wanderung. Dieses Mal ging es auf einem gut 7 Kilometer langen Rundweg um das Gillesbachtal bei Urft. Die frische Eifeler Herbstluft machte hungrig und so traf sich die Gruppe anschließend in einem großen Raum noch zum gemütlichen Miteinander, Essen und Klönen. Die Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln hielten alle Beteiligten nicht davon ab, das Zusammensein in der Chorgemeinschaft zu genießen. Es war ein schöner Tag!

Ausflug in die Kölner Philharmonie im Mai 2019

Am Sonntag, dem 26 Mai 2019, ging es dieses Mal gemeinsam zu einem Konzert in die Domstadt am Rhein. Auf dem Programm stand am Vormittag das Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy für Soli, gemischten Chor, Orchester und Orgel in der Philharmonie. Nach der Veranstaltung war selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt: bei einem gemeinsamen Essen in der Altstadt wurde das gesellige Miteinander gepflegt.

Chorwanderung im September 2018

Am Sonntag, dem 09.09.2018, war der Chor auf einem ein ca. 4,5 Kilometer langen Weg entlang des wunderschönen Rursees unterwegs, kleine Schiffstour und anschließende Einkehr inklusive. Ein rundum gelungener Ausflug bei guter Laune und herrlichem Sonnenschein!